Probenwochenende der Jugendkapelle in Erpfingen

Am Wochenende vom 2.10. bis zum 4.10.2018 fand das Probewochenende der Jugendkapelle in der Jugendherberge in Erpfingen statt. Als wir am Freitag um 17 Uhr ankamen, wurden erstmal die Zimmer bezogen. Nach dem Essen fand dann die erste Probe statt. Anschließend wurden im Disco-Raum verschiedene Spiele gespielt. Danach machten wir noch eine Nachtwanderung durch den Wald. Am Samstag ging es gleich morgens mit den Registerproben los. Vor dem Mittagessen wurde noch eine Probe des gesamten Orchesters gemacht. Danach machten wir ein Geländespiel. Dabei spielten 4 Gruppen gegeneinander und wir konnten einzelne Musiknoten gewinnen. Aus diesen Noten mussten wir später ein Lied komponieren und es den anderen vorspielen. Es folgte nochmals Registerprobe, bevor es nochmals eine längere Probe des gesamten Orchesters gab. Am Abend schauten wir Filme. Am Sonntag ging es nach dem Frühstück und vor der Probe erst mal ans Kofferpacken und Zimmer aufräumen. In der Probe wurden nochmals die erübten Stücke wiederholt und auch ein paar Weihnachtslieder wurden schon eingespielt. Um ca. 14 Uhr haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Insgesamt war es ein lustiges, tolles und erfolgreiches Probewochenende.

Bericht aus der Feder einer jungen Musikerin