Afrika

Im Eingangsbereich ein afrikanischer Dschungel und ein Abenteurer im Zelt, in der Halle ein Blick auf die afrikanische Savanne mit Elefanten, Löwen und Giraffen im Sonnenaufgang. Die Gäste des Musikvereins Oberboihingen waren schon nach wenigen Schritten in die Gemeindehalle ganz vom diesjährigen Motto „Afrika“ gefangen. Die Dekoration an den Wänden und auf den Tischen tat ihr übriges, und selbst das Essensangebot klang an diesem Abend afrikanisch, auch wenn sich letztendlich „schwäbisches“ Essen dahinter verbarg. Der Vorsitzende des Musikvereins Oberboihingen Michael Trippner passte sich nahtlos der Szenerie an und begrüßte als der Affenkönig „King Louie“ Bürgermeister Hooge mit Lebensgefährtin, die Vertreter der örtlichen Vereine und der befreundeten Musikvereine, sowie alle Gäste in der bis auf den letzten Platz belegten Gemeindehalle.
Der erste Teil des Programms wurde von der „Jugend“ des Vereins gestaltet. So eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Dieter Seßler mit „Serengeti Dreams“ den afrikanischen Abend. Gleich im Anschluss daran waren die kleinsten Musiker des Vereins auf der Bühne. Zuerst die Flötenkinder mit dem afrikanischen Lied „Jepo, i tai tai je!“ und der dazu passenden Choreographie, danach das Miniorchester unter der Leitung von Dieter Seßler mit dem „Mickey Mouse March“. Weiter im Programm der Jugend ging es mit „Siyahamba“, bevor die Jugendkapelle das Publikum mit „A swinging Safari“ und „Safari Beat“ auf eine spannende Safari mitnahm. Für einige der jungen Musiker war es der erste Auftritt – doch trotz dieser Anspannung zeigten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker mit ihren hervorragend vorgetragenen Musikstücken, wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren machen kann.
Nach einer kurzen Umbaupause und dem Losverkauf, nahm die Stammkapelle unter der Leitung von Dieter Seßler auf der Bühne Platz und eröffnete den zweiten Teil des Programms mit den Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder. Eingebettet in die beiden Ehrungsmärsche, dem „New York Hippodrome“-Marsch und dem Marsch „Graf Zeppelin“ durfte der Vorsitzende Michael Trippner an diesem Abend folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Thorsten Vollmer, Björn Schmohl (10 Jahre aktive Mitgliedschaft), Andreas Schweizer, Jürgen Gähr (40 Jahre aktive Mitgliedschaft), Werner Haußmann, Jürgen Riempp (20 Jahre), Markus Frey (40 Jahre), Jürgen Erne, Walter Layh (50 Jahre), Moritz Klein (60 Jahre).
Im Anschluss daran entführte die Stammkapelle das Publikum endgültig nach Afrika. Das Publikum erwartete in der folgenden Stunde musikalische Stimmungsbilder von Afrika bis hin zu Musicalmelodien aus „König der Löwen“, umrahmt von einer romantischen, ergreifenden Beziehungsgeschichte zwischen einer bildschönen Rangerin und einem übereifrigen Safariurlauber. Natürlich dürfen an einem solchen Abend kleine Elefanten und das tanzende Kamel Leilah nicht fehlen. Doch eins nach dem anderen:
Im ersten Teil der Story brachte die Rangerin den Gästen den afrikanischen Kontinent mit all seinen Naturschönheiten und den wilden Tieren näher. Und das Blasorchester unter der Leitung von Dieter Seßler gelang es mit „African Symphony“ und besonders mit der „Jungle Fantasy“, die Stimmung der afrikanischen Savanne und die Geräusche im afrikanischen Dschungel in die Gemeindehalle nach Oberboihingen zu holen – zwischendurch wurden die Zuhörer von einer Herde kleiner Elefanten und dem „Baby Elephant Walk“ von Henry Mancini überrascht. Wie nicht anders zu erwarten verliebte sich der übereifrige Safariurlauber nicht nur in die afrikanische Landschaft, sondern auch in die bildschöne Rangerin. Der Rangerin ging natürlich alles viel zu schnell und sie forderte mehr Gelassenheit mit „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch. Verträumt saßen die beiden am Lagerfeuer und lauschten der Musik von „Africa“ von Toto oder auch „Can you feel the love tonight“ aus dem Musical „König der Löwen“. Doch anstatt der erhofften Zuneigung zu dem Safariurlauber entdeckte die Rangerin in der Ferne ein Kamel und war in Sekundenbruchteile in diese „Leilah“ verliebt. Leilah war absolut zutraulich und nach gutem Zureden begann Leilah zur Musik von „Pata Pata“, dem bekannten Lied von Miriam Makeba, zu tanzen. Ab dem Moment träumte die Rangerin von Leilah, der Urlauber träumte weiter von einem gemeinsamen Leben mit der Rangerin, von ihrem gemeinsamen „Circle of Life“, ebenfalls aus dem Musical „König der Löwen“. Und wie mag die Story wohl enden ?
Unser Safariurlauber packte seinen letzten Trumpf aus uns sang seiner Rangerin das Lied „Ich bin ein Tiger“, auf die Melodie von Jailhouse Rock – doch alles half nichts, die Rangerin entschied sich für Leilah.
Der Traum des Urlaubers war wie eine Seifenblase zerplatzt, doch zum Glück hat er seinen Musikverein. Der Vorsitzende Michael Trippner konnte ihn leicht aufmuntern und lud ihn ein, mit der kompletten Reisegruppe eine abenteuerliche Nacht bei schlafenden Löwen zu verbringen. Und was passt da nicht besser als „The Lion sleeps tonight“ zum großen Finale mit allen Teilnehmenden des Abends.
Wieder mal ging ein besonderes Mottokonzert zu Ende und die Gäste in der vollbesetzten Gemeindehalle waren absolut begeistert von einem musikalisch ansprechendem Abend, verpackt in eine unterhaltsame Moderation, der den Musikerinnen und Musikern genau so viel Spaß gemacht hat wie den Gästen.
Michael Trippner bedankte sich vor einer begeistert geforderten Zugabe bei dem Publikum für sein Kommen, dem Albverein für die Bewirtung, dem Küchenteam, dem Technikteam, dem Dekoteam für die tolle Dekoration der Halle, den Sponsoren der Tombola, dem Dirigenten Dieter Seßler für die gelungene Vorbereitung und allen Musikerinnen und Musiker, sowie bei allen, die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben.

Up