Jugend­orchester

JUGENDORCHESTER

Nach rund zwei Jahren Ausbildung werden die Kinder und Jugendlichen in das Jugendorchester übernommen.

Die Jugendlichen freuen sich über Auftritte in der Öffentlichkeit. Unser Verein bietet unseren Jugendlichen beim Waldfest, bei unseren Konzerten in der Gemeindehalle und in der Kirche verschiedenartigste Möglichkeiten. Aber auch in der Gemeinde sind unsere Jugendlichen gern gehörte Gäste und so gehören sie zum Beispiel beim Weihnachtsmarkzum festen Programm.

Weitere Infos zu unserer Jugendkapelle können sie gerne über unseren Jugendleiter Andreas Schweizer erfahren.

JugenddirigentIN MELISSA Wagner

Jugenddirigentin Melissa Wagner

Melissa Wagner absolvierte ihr Musikstudium mit Diplomabschluss an der Musikhochschule Stuttgart mit Hauptfach Trompete und dem Nebenfach Chor-, Orchesterleitung und Klavier. Neben ihrer freiberuflichen Konzerttätigkeit ist sie seither als Blechbläserlehrkraft an den Musikschulen Nürtingen und Ostfildern tätig. Bei uns im Musikverein ist Melissa Wagner seit vielen Jahren überaus aktiv. So ist sie seit 25 Jahren als Ausbilderin im Bereich der Blechbläser engagiert und leitete schon von 2000-2012 sehr erfolgreich unser Jugendorchester. Nach 10 Jahren Pause hat sie im September 2022 wieder unser Jugendorchester übernommen, was uns besonders freut.

Ihre Herzensangelegenheit, wie sie bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Musik  wecken möchte, drückt sie mit folgenden Worten aus:

„Es ist mir ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen meine Begeisterung und Freude an der Musik zu vermitteln und sie dabei in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Dabei ist es mir wichtig, die Schüler dort abzuholen, wo sie gerade stehen und auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren.

Ein Instrument zu spielen, ist wie eine Sprache zu beherrschen, die überall auf der Welt verstanden wird. Ganz nebenbei hat das Erlernen eines Instruments nachgewiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Sozialkompetenz der Schüler, auf deren (schulische) Leistungsfähigkeit sowie auf das allgemeine Befinden. Empfindungen und Gefühlen, für die man keine Worte findet, Ausdruck verleihen zu können, ist vielleicht die größte Stärke der Musik.

Musik verbindet, lehrt Rücksicht, Empathie, Durchhaltevermögen und vieles mehr. Gerade deshalb ist mir auch das Ensemble- und Orchesterspiel ganz besonders wichtig. Im Idealfall kann ein Orchester eine eingeschworene Truppe werden und das wiederum hilft über manche Krise beim Üben hinweg.
Zudem macht Musik in der Gruppe viel Spaß und motiviert enorm. Nichts ist bereichernder und motivierender, als ein gelungener Auftritt.“

MVO Jugend in der Sprungbude

Freizeitaktivitäten

Als Verein wollen wir den Jugendlichen nicht nur eine fundierte Ausbildung bieten, sondern es soll auch Zeit bleiben für gemeinsame Unternehmungen, wie beispielsweise Bowling spielen oder einen Ausflug zu machen, … . Highlight im Jahr ist aber immer das dreitägige Probenwochenende in einer Jugendherberge, bei dem neben der musikalischen Vorbereitung auf unser Konzert die Jugendlichen viel Spaß bei gemeinsamen Spielen im Haus oder bei Geländespielen in der Umgebung haben.   

Up