d
Blockflöte

Blockflöte

Flöten werden seit prähistorischen Zeiten als Musikinstrumente verwendet. Erhaltene Flöten aus dieser Zeit bestehen aus hohlen Knochen und weisen bereits Tonlöcher auf. Solche Flöten, bei denen der Ton durch eine Kernspalte erzeugt wird, kamen und kommen in der ganzen Welt in unterschiedlichsten Formen vor.Flöten wurden in alter Zeit vorwiegend von Männern gespielt. Das Instrument wurde von adeligen Herren, Bürgern sowie von Berufsmusikern (Stadtpfeifer) gespielt. 
 
Die Grundbegriffe des Spiels auf der Blockflöte – insbesondere der Sopranblockflöte – können von Kindern bereits im Vorschulalter leicht erlernt werden. Erste Spielerfolge lassen sich sehr rasch erzielen, da weder ein komplizierter Ansatz noch eine allzu virtuose Grifftechnik erforderlich ist und eignen sich daher hervorragend als Einsteigerinstrument für Kinder.
 
Weitere Informationen zu diesem vielseitigen Instrument finden sich im Video:
 

Jetzt über untenstehenden Kontakt einen Schnuppertermin vereinbaren und das Instrument selbst ausprobieren.

Ansprech­­partner

Leonie Masen

Lehrerin für Blockflöte

Andreas Schweizer

Jugendleitung und Unterrichtskoordination

Telefon: 07022/9415876

Up