d
Saxophon

Saxophon

Obwohl die meisten Saxophone aus Metall sind, gehören sie zur Instrumentengruppe der Holzblasinstrumente. Sie haben nämlich am Mundstück ein einfaches Rohrblatt, mit dem der Klang erzeugt wird. Es sieht genauso aus wie bei der Klarinette. Adolphe Sax, der Erfinder des Saxophons, wollte ein Instrument schaffen, das ähnlich klingt wie eine Geige, aber weniger empfindlich ist.

Das Saxophon ist überraschend vielseitig. In der modernen klassischen Musik wird das Saxophon gerne als Soloinstrumenent eingesetzt. Aber bekannt ist das Saxophon natürlich aus dem Jazz, aus der scharzen amerikanischen Musik, dem Soul und dem Blues bis hin zur Pop- und Rockmusik. 
 
Weitere Informationen zu diesem vielseitigen Instrument finden sich im Video:

Jetzt über untenstehenden Kontakt einen Schnuppertermin vereinbaren und das Instrument selbst ausprobieren.

Ansprech­­partner

Peter Ruoff

Lehrer für Klarinette und Saxophon

Andreas Schweizer

Jugendleitung und Unterrichtskoordination

Telefon: 07022/9415876

Up