MottokonzertGeheimsache: Orient-Express

Geheimsache: Orient-Express

Geheimsache: Orient-Express – unter diesem Motto stand die diesjährige Frühjahrsunterhaltung des Musikvereins Oberboihingen und lockte kürzlich zahlreiche Besucher in die Gemeindehalle. Und schon am Eingang war klar, die Oberboihinger Musikerinnen und Musiker hatten mit viel Liebe zum Detail eine wunderschön dekorierte Halle vorbereitet, in der sich die Besucher, darunter auch Bürgermeister Hooge mit seiner Partnerin, von Anfang an wohl fühlen konnten. Die Besucher betraten am Eingang den luxuriösen Orient-Express, in dem weder Speise- noch Schlagwagen fehlte. Und aus der Vorankündigung wussten die Zuhörer, dass sie sich an dem Abend gemeinsam mit den Orchestern des Vereins und einem Moderatorenteam mit viel Spürsinn auf eine spannende Reise über Wien, Budapest bis nach Konstantinopel machen werden.

Eröffnet wurde der erste Teil des Abends durch die Jugendkapelle, unter der Leitung von Dieter Seßler, mit dem allen wohl bekannten Stück „The Pink Panther“ von Mancini. Darauf folgte von Luigi di Ghisallo „Superspy“. Abwechseln musizierten nun zwei Blockflötengruppen mit den fortgeschrittenen Blockflötenschülern des Musikvereins, das Miniorchester des Vereins und die Jugendkapelle selbst. Mit „Safe and Sound“ von Taylor Swift und „Tiger Rag“ von Dick Ravenal schloss wiederrum die Jugendkapelle den ersten Teil des Programms ab. Mit viel Beifall wurde von den Musikerinnen und Musikern des Jugendorchesters eine Zugabe eingefordert und so präsentierten sie mit einer Version von „Auf der schwäbischen Eisenbahn“ ihre Version vom Orient-Express.

Nach einer kurzen Pause mit Losverkauf war die Stammkapelle, ebenfalls unter der Leitung ihres Dirigenten Dieter Seßler, an der Reihe und eröffnete ihren Part des Programms mit dem Ehrungsmarsch „Arsenal“, woraufhin zahlreiche Ehrungen aktiver und fördernder Mitglieder folgten.

Für aktive Tätigkeit im Verein und im Blasmusikverband wurden Lars Schmohl, Laureen Masen und Lisa Vollmer (10 Jahre), Gert Schnepf (30 Jahre), Gerhard Dettinger und Monika Dettinger (40 Jahre) ausgezeichet. Für fördernde langjährige Mitgliedschaft wurden Bernd Zänglein (10 Jahre), Ingeborg Scholz und Alexander Sekeres (30 Jahre) und Henning Topf für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Ein ganz besonderes Jubiläum durften gleich drei ehemals aktive Mitglieder feiern. Alfred Mayer, Manfred Schwarz und Hans Weiler wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Daraufhin startete nun die Stammkapelle des Musikvereins Oberboihingen mit ihrem musikalischen Beitrag zur „Geheimsache: Orient-Express“. Die Berliner Tatort-Kommissarin Klara Kraft, bestieg zusammen mit den Musikerinnen und Musikern zu den Klängen der bekannten Tatort-Melodie „Tatort – Auftakt Mord“, den Orientexpress. Ihr Auftrag war es, gemeinsam mit ihren beiden Kollegen, Mr. James Bond aus England und Inspector Clouseau aus Frankreich, den Dieb eines im Orient-Express gestohlenen ungeheuer wichtigen Datenträgers zu finden.

Damit sie sich auf der Reise, bis sie sich in Wien mit ihren Kollegen trifft, etwas entspannen konnte, verkürzten ihr die Musikerinnen und Musiker der Stammkapelle die Fahrzeit mit einem Medley von den „Comedian Harmonists“.

Im Orient-Express aus London erklang das Musikstück „James Bond Theme“. Und na klar – an Bord des Zugs war Mr. James Bond, und wie nicht anders zu erwarten mit einem Wodka-Martini in der Hand. Natürlich war dieser Fall für ihn mindestens ein genauso spannender Auftrag, wie „Skyfall“ seinem letzten Fall. Um die Zuhörer daran zu erinnern, folgte mit „Skyfall“ zu den Klängen der Stammkapelle ein einfühlsam vorgetragener Sologesang von Lisa Keuerleber. Nach viel Beifall und einer persönlich von James Bond überreichten Rose für sie, stellte sich der dritte Moderator Inspector Clouseau im Orient-Express aus Paris vor – und was könnte da musikalisch passender sein als sein Titelsong „The Pink Panther“. Mit seinem französischen Akzent berichtete er von tollen Dingen in Paris und natürlich von Jacques Offenbach – der besonders bekannt wurde durch den Can-Can aus „Orpheus in der Unterwelt“.

Kommissarin Klara Kraft war inzwischen auf ihrer langen Reise etwas eingenickt, und träumte von ihrem großen Idol James Bond. Wie passend war dazu der Auftritt der A-capella-Gruppe „Fanta 5“ rund um Trompeter David Masen mit ihrem Gesangstitel „Only You“ von den „Flying Pickets“. Nach viel Beifall für die 5 Sängerinnen und Sänger trafen Klara Kraft und Mister Bond in Wien endlich im Zug aufeinander und sie konnten sich über das bisher auf ihrer jeweiligen Reise Geschehene austauschen, während „Der dritte Mann“ – der bekannte Zither-Klassiker erklang. Und schon traf auch ihr „dritter Mann“, Inspektor Clouseau aus Paris ein. Passend zu ihrem Auftrag und ihrem Treffpunkt spielten die Musikerinnen und Musiker ein Falco-Medley, mit Titeln wie „Der Kommissar“, „Vienna Calling“ und „Amadeus“. Als dann alle drei Kommissare gemeinsam ihre Fahrt im Orient-Express fortsetzten, lies es sich auch Dirigent Dieter Seßler nicht nehmen und zeigte den Zuhörern zu dem Musikstück „Bahn Frei“ von Eduard Strauß, mit viel Taktgefühl, Trillerpfeife und Schaffnermütze, dass er nicht nur der Dirigent der Musikerinnen und Musikern, sondern auch der Schaffner des Orient-Expresses ist. Am Ende dieses Stückes stellten die Moderatoren fest, dass ihre Reise mittlerweile schon mehrere Tage dauerte und Mr. Bond eine ordentliche Bartrasur nicht schaden konnte. Zu dem im Tempo stark variierenden „Ungarischen Tanz Nr. 5″ von Johannes Brahms zeigten nicht nur die Musikerinnen und Musiker ihre breite Palette des Könnens, sonder auch Kommissarin Kraft – sie führte die Rasur im Takt der Musik durch. Doch auch Inspektor Clouseau war während der Dauer des Musikstückes nicht untätig – er hatte doch tatsächlich den Dieb des Datenträgers erwischt und überführt, als der Zug gerade in den Bahnhof von Istanbul, dem ehemaligen Konstantinopel einfuhr. Dort wurden die Zuhörer mit etwa“ ganz besonderem überrascht wurden. Zu orientalischen Klängen in „Caravans Theme“ schwebte eine Bauchtänzerin durch die Gemeindehalle und zog alle mit ihrem Tanz in ihren Bann. Im Anschluss daran erreichten auch die drei Moderatoren zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ihr Ziel und konnten dem Konsul von Konstantinopel den geheimen Datenträger übergeben. Der Konsul war so dankbar, dass er die drei Moderatoren zum Tee einlud und von den schönen Seiten Istanbuls bzw. Konstantinopels vorschwärmte. Natürlich durfte die Auflösung des geheimen Datenträgers nicht fehlen – na ja ganz so geheim waren die Daten nicht, handelte es sich doch um die wichtigsten Veranstaltungen und Auftritte des Musikvereins im Jahr 2014. Der Fall war gelöst, doch natürlich forderten die Zuhörer mit lang anhaltendem Beifall eine Zugabe. Mit einem Medley von Bill Ramsey und Stücken wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, „Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe“ oder „Pigalle“ traf man da nochmals voll den Geschmack der Zuschauer.

Up