AktuellJubiläums­­wochen­ende am 8./9. Juli

Jubiläums­­wochen­ende am 8./9. Juli

Am 6. Juli 1948 gründeten 23 Oberboihinger den Musikverein Oberboihingen. Und fast auf den Tag genau 75 Jahre später feierte der Musikverein Oberboihingen am vergangenen Wochenende sein Jubiläumswochenende anlässlich dieses 75jährigen Jubiläums. Zwei Tage lang war auf dem Skaterplatz in Oberboihingen Nonstop-Unterhaltung geboten durch die örtlichen Vereine und auch reichlich Blasmusik mit unseren drei Orchestern, dem Mini-, Jugend- und Stammorchester und den Musikvereinen aus Reudern und Unterboihingen.

Ein Highlight gleich zu Beginn am Samstag um 16 Uhr. Gemeinsam mit über 100 Musikern aus dem Posaunenchor, der HSG, ehemaligen Musikern des Musikvereins, befreundeten Musikanten aus der Umgebung und den Sängern und Sängerinnen der Young Voices und des Neuapostolischen Chors eröffneten wir mit dem „Böhmischen Traum“ und dem „Bozner Bergsteigermarsch“ mit dem Oberboihinger Text von Helmut Layh das Wochenende. Unser Vorsitzender Sven Grundler und Bürgermeister Ulrich Spangenberg begrüßten die Gäste. Und natürlich ließ er als Schirmherr unseres Wochenendes es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Fassanstich zu eröffnen, feiert doch die Gemeinde Oberboihingen in diesem Jahr auch ihr 666jähriges Bestehen.

Die HSG übernahm die Unterhaltung bevor unsere Stammkapelle am Abend ein ganz neues Programm auf der Bühne präsentierte. In den vergangenen Wochen hatten wir unter der Leitung von Marco Mayer ein „Party-Musikprogramm“ mit Gesang vorbereitet, und so konnte unser Orchester an dem Abend bis 22 Uhr mit Party-Musik für beste Stimmung auf dem Skaterplatz sorgen. Gleich im Anschluss übernahm DJ Steffen, und die Besucher ließen sich sofort zum Tanzen und Schwofen animieren. So verging der Abend fast wie im Flug.

Besonders eindrücklich für die Mitglieder des Musikvereins war am nächsten Morgen der ökumenische Gottesdienst mit den Pfarrern Dr. Ulrich Dreesman und Paul Magino unter musikalischer Mitwirkung des Posaunenchors aus Oberboihingen. In Paul Maginos letzter Predigt vor seinem Ruhestand in Oberboihingen, brachte er für unseren Verein und die Dorfgemeinschaft auf eindrückliche Weise zum Ausdruck, wie wichtig es ist, dass alle Glieder eines Leibes (1. Korinther 12), zusammenwirken müssen, um etwas Gemeinsames zu erschaffen.   

Wie passend war es dann, dass sich im Folgenden viele Vereine und Gruppen aus unserem Ort präsentierten. Zunächst unser Mini- und Jugendorchester unter der Leitung von Melissa Wagner, und über den restlichen Tag, die Hip-Hop Tanzgruppe des TSV, die Young Voices des Liederkranz Eintracht Oberboihingen, die Trachtenkapelle des Musikvereins Reudern, die Schuhplattler des Albvereins. Nicht zu vergessen ist die Spielstraße für Familien, die das Evangelische Jugendwerk, der Musikverein und die Feuerwehr gemeinsam für die Kinder organisierten. Am Abend sorgten unsere Musikfreunde aus Unterboihingen mit schwungvoller Musik aus allen Facetten der Blasmusik für einen stimmungsvollen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes.

Ein für alle Besucher schönes Fest und für unseren Verein ein ganz besonders eindrückliches Wochenende ging zu Ende, auch wenn es an den beiden Tagen vielleicht doch 5 Grad zu warm war. 

Wir als Musikverein wollen an dieser Stelle Dank sagen. Dank sagen an alle Beteiligten, die dieses Wochenende zu einem besonderen Erlebnis für uns gemacht haben. Vielen Dank an:

·       Alle Besucher, die mit uns gefeiert haben.

·       Das Organisationskernteam um Gert Schnepf, Sven Grundler, Tina Bidlingmaier, Lisa Vollmer und Martin Beck für ihren enormen Einsatz.

·       Die Musikerinnen und Musikern und an DJ Steffen für die stimmungsvolle Musik.

·       Die Oberboihinger Musikerinnen und Musikern, den Helfern, die beim Auf- und Abbau und während der beiden Tage ganz besonders gefragt waren.

·       Die Familien Beck und Vollmer für den Arbeitseinsatz und die Bereitstellung von Fahrzeugen, Geräten und Maschinen.

·       Max Frey und Max Trippner für die komplette Elekroinstallation.

·       Uli Heilemann für die Bar.

·       Uwe Teuke, der die Arrangements für die unterschiedlichsten Instrumente beim gemeinsamen musikalischen Auftakt übernahm.

·       Armin Hurler für das Design und den Druck von Plakaten, Ortseingangsbannern, …

·       Die beiden Kirchengemeinden mit dem Posaunenchor, die mit uns den ökumenischen Gottesdienst gefeiert haben.

·       Das Bauhofteam, die Gemeindeverwaltung, die Feuerwehr Oberboihingen und den TSV, die uns unkompliziert unterstützt und geholfen haben.

·       Die örtlichen Firmen und Betriebe, die uns schon bei der Festschrift und jetzt am Wochenende finanziell unterstützt haben.

·       Den Albverein und den Musikverein aus Reudern, die uns mit zusätzlichem Equipment unterstützt haben.

·       Das Ev. Jugendwerk Oberboihingen, das gemeinsam mit der Feuerwehr am Sonntagnachmittag für spannende Stationen und interessante Bastelangebote sorgte.

·       Alle Gruppen und Vereine, die für die gute Non-Stop Unterhaltung gesorgt haben.

·       Alle, die für uns Kuchen gebacken haben.

·       Alle Nachbarn, die an diesem Wochenende viel Verständnis gezeigt haben.

·       Die über 200 ehrenamtlichen Helfern aus den örtlichen Vereinen, dem AK Asyl, Kirchen und Institutionen, die bei „Bruthitze“ die Dienste an Essens- und Getränkeständen übernommen haben.

·       Unseren Schirmherrn und Bürgermeister Ulrich Spangenberg für die Unterstützung und das Mitfeiern.

·       … all diejenigen, die wir jetzt wahrscheinlich trotzdem vergessen haben. Lassen sie sich aufnehmen in den Dank von uns für ein Wochenende, das uns in Erinnerung bleibt.


Weitere Eindrücke aus unserem Jubiläumsjahr finden Sie auf unserer Jubiläumsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Up